Du möchtest einen Prozess verbessern, dir fehlt jedoch das grundlegende Verständnis des Ablaufs?Ohne zu verstehen wie der Prozess in der Praxis abläuft, kannst du nicht wirksam verbessern.
Um einen Überblick zu erhalten und ein solides Prozessverständnis zu entwickeln, ist es wichtig die grundlegenden Muster des Prozesses zu verstehen. Hierbei hilft dir die Analyse der Bewegungen. Das tolle an der Analyse: Sie ist nicht nur pragmatisch, sondern auch sofort und quasi überall anwendbar! Und so gehst du am besten vor.
1.) Beobachte den Prozess für wenige Zyklen, um ein erstes Verständnis zu erhalten
2.) Zeichne die Räumlichkeiten auf ein Blatt Papier
3.) Beobachte den Prozess erneut und zeichne die Bewegungen ein
Da die Bewegungen in unorganisierten Prozesse häufig einem Teller voller Spaghetti‘s gleichen, wird diese Darstellung auch Spaghetti-Diagramm genannt.
Du möchtest wissen, wie das geht und wie du die Muster im Prozess erkennen kannst? Dann schau dir unsere kostenlose Lerneinheit zur Analyse der Bewegungen an. Nach der Einheit bist du startklar für deine Praxis.
Lade dir hierfür unsere interaktive Vorlage herunter und leg los! Noch ein Anwender-Tipp für deine Praxis: Nummeriere die Bewegungen entsprechend ihrer Reihenfolge, um auch im Nachhinein den Überblick zu behalten.
Viel Erfolg als Muster-Checker!